Chronik

Hier finden Sie eine PDF-Datei mit einer detailierten Ausführung der Jahre zwischen der Gründung im 1996 und heute. Diese Ausführungen werden künftig hier Jahr für Jahr ergänzt. Viel Spaß beim Lesen!  Hier geht’s zum Artikel: Geschichte INITIATIVE 1996 bis Sep 2020.

Ins Leben gerufen wurde INITIATIVE e.V. am 06.09.1996 in Bonn. Damals führte der Verein noch den Untertitel „Fördergesellschaft für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas“. Der Impuls zur Gründung ging von Prof. Dr. Otto Strecker aus.

Den Gründern war daran gelegen, dass sich Christen in Deutschland und in den mittelosteuropäischen Ländern untereinander gemeinsam vernetzen,

  • um sich in ihrer beruflichen Selbständigkeit zu bestärken
  • um der Kultur der Selbständigkeit in der Gesellschaft vermehrte Geltung zu verschaffen
  • um sich in der Unternehmensführung und bei der Anwendung moderner Managementmethoden gegenseitig zu unterstützen
  • und einen vertrauensvollen Informations-  und Erfahrungsaustausch zu pflegen
  • und um Verständnis für die ethischen Anforderungen zu werben, die im Beruf an einen Selbständigen gestellt werden

Es ist nahe liegend, dass kurz nach der Wende gerade in den ehemals sozialistischen Ländern diese Anliegen von enormer Aktualität waren.

Die Gründungsmitglieder bestanden aus Selbstständigen, Politikern und Theologen. Sie suchten ausdrücklich die Nähe zur evangelischen Kirche in Deutschland und den östlichen Nachbarländern, mit deren Hilfe dann auch Kontakte zu Selbständigen in den  benachbarten mittelosteuropäischen Ländern hergestellt werden konnten.

Nach wie vor gilt die besondere Ausrichtung der Arbeit und das besondere Augenmerk von INITIATIVE e.V dem Mittelstand: Produzenten, Dienstleistern und Freiberuflern.

Die Schwerpunkte der Arbeit und die Methoden haben sich im Laufe der Jahre allerdings gewandelt. Das betrifft  besonders die Auslandsaktivitäten. Im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in Mittelosteuropa wird dort immer weniger Hilfe aus Deutschland benötigt, um ein vorhandenes Wissensgefälle auszugleichen. Immer mehr geht es darum, internationale Kontakte auf Augenhöhe zu pflegen. Deutlich wird das auch im aktuellen Untertitel von INITIATIVE, der nunmehr lautet „für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft“.