Auf der 8. Jahrestagung in Dresden wird der INITIATIVE-Preis 2004 zu gleichen Teilen an Anika Bodo, Modeherstellerin in Targu Mures/Rumänien und Jan Koncek, Baustoffgroßhändler in Martin/Slowakei verliehen. – Der ungarischen Winzergenossenschaft Körös-Bor-Asz wird der erstmalig ausgelobte INITIATIVE-Kooperationspreis (5.000,– EUR) zuerkannt.
Dr. Hans-Martin Schmidt, Köln, wird in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung von INITIATIVE, vor allem durch die von seiner Stiftung „Apfelbaum“ erfolgende regelmäßige Bereitstellung des jährlichen INITIATIVE-Preises, zum ersten Ehrenmitglied von INITIATIVE ernannt.
Die Jahrestagung endet mit einem Einkehrtag (10.10./11.10.2004) in Schloss Schleinitz (bei Meißen).
Acht Selbstständige aus den Partnerkirchen in Mittel- und Osteuropa nehmen an unseren Betriebspraktika in Deutschland vom 19.09. bis 10.10.2004 teil. Einführungs- und Abschluss- Seminar finden wieder in der Handwerkskammer Bayreuth statt. Hospitationsbeauftragter wird Dr. Eckhard Weber, Königsstein, der diese Aufgabe von Günter Fink, Eckental, übernimmt. Die Seminare für Selbstständige in den Partnerkirchen in Mittel- und Osteuropa werden fortgeführt. Die Themen werden stets an den Informationsbedarf in den einzelnen Ländern angepasst. Erfahrungsaustausch ist zunehmend wichtiger als ausschließliche Wissensvermittlung. Neben betriebswirtschaftlichen Problemen der Unternehmensführung wünschen die Teilnehmer Behandlung von wirtschaftsethischen Fragen.
Die Jahrestagung in Dresden vom 08. bis 10.10.2004 steht unter dem Thema „Solidarität für unsere Gesellschaft. Der Beitrag der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa“. Der sächsische Justizminister Dr. Thomas de Maiziere entfaltet das Thema souverän, was auch in der regionalen und überregionalen Presse große Beachtung findet. Eine kompetente Podiumsrunde vertieft das Thema, auch mit Erfahrungsberichten aus Deutschland und Polen.