2005

Die 9. Jahrestagung findet in Bayreuth statt. Die Neuwahl des Vorstands ergibt folgende Zusammensetzung: Steuerberater Thomas Metzner (Vorsitzender), Heinrich Lesinski (Schatzmeister), Dr. Wolfgang Osterhage, (Auslandsprojekte), OKR Reiner Rinne (Theologie), Prof. Dr. Otto Strecker (Mitgliedergewinnung und -pflege), Dr. Eckhard Weber (Hospitantenprogramm). Die Betriebspraktika werden ab 2005 als Hospitationen bezeichnet. 16 Selbstständige aus den Partnerkirchen nehmen in diesem Jahr an dem dreiwöchigen Programm teil (mit Einführungs- und Abschluss-Seminar in der Handwerkskammer Bayreuth).
Der INITIATIVE-Preis 2005 wird an den Unternehmer Mihály Páskuj (Kfz-Werkstatt in Targu Mures/Rumänien) verliehen. Anerkennungen werden an vier Selbstständige aus Rumänien und Polen ausgesprochen. 15 Regionaltreffen für Mitglieder und Gäste werden in allen Teilen Deutschlands durchgeführt und weisen weiter zunehmende Teilnehmerzahlen auf.

INITIATIVE stellt ihre Arbeit in diesem Jahr mit einem Informationsstand auf dem Kongress für christliche Führungskräfte in Nürnberg (20.-22.10.2005) und auf dem 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover (25.-29.05.2005) vor. INITIATIVE und der VCH Verband Christlicher Hotels schließen ein Kooperationsabkommen (u.a. Preisvergünstigung für INITIATIVE-Mitglieder).

Auch in diesem Jahr werden in Zusammenarbeit mit den Partnerkirchen die Seminare für Selbstständige fortgesetzt. Die laufende Koordinierung mit den Partnerkirchen liegt jeweils in der Hand eines Länderbeauftragten aus dem INITIATIVE-Mitgliederkreis, dem in der Regel ein Stellvertreter zur Seite steht. Das zuständige Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Osterhage koordiniert diese Arbeit. 18 Regionaltreffen finden in diesem Jahr in Deutschland statt,
verteilt auf alle Bundesländer. Vorstand und Leitungskreis führen vom 08. bis 10. April 2005 ein gut besuchtes Seminar zur Bestandsaufnahme und Planung unserer Arbeit in Kulice (Külz/Polen) durch. Auch mehrere polnische Freunde nehmen teil.

Auf der Jahrestagung in Bayreuth wird unter dem Thema „533 Tage EU-Erweiterung“ eine erste Zwischenbilanz der Vergrößerung der Europäischen Union gezogen. Deutsche, polnische, tschechische und lettische Unternehmer analysieren die wichtigsten Erfahrungen kleiner und mittlerer Unternehmer in dem vergrößerten Wirtschaftsraum.