2006

Die 10. Jahrestagung findet vom 13. bis 15.10.2006 in Frankfurt/Oder statt. Unter dem Thema „10 Jahre INITIATIVE, Bilanz und Perspektiven“ werden wichtige Erfahrungen der bisherigen Tagung zusammengetragen. Sie werden in drei Kernbereichen
gebündelt:
1. Gegenseitige Erwartungen der Partner,
2. Mögliche und notwenige Kooperationen,
3. Wie soll INITIATIVE weiter wachsen?
Konsistorialpräsident Ulrich Seelemann, Berlin, trägt in einer umfassenden Situations- und Entwicklungsanalyse seine Überlegungen zum Thema „Evangelische Christen auf dem Weg in die Zukunft“ vor.

Die Mitgliederversammlung vertagt die Vorschläge des Vorstands zur Satzungsänderung auf 2007.
Der Einkehrtag im Anschluss der Jahrestagung findet diesmal in Kloster Neuzelle einen besonderen eindrucksvollen Rahmen (Leitung: OKR Reiner Rinne und OKR Wilhelm Schlemmer). Die Seminare für Selbstständige in den Partnerkirchen in Mittel- und Osteuropa weisen eine Innovation u.a. in Ungarn auf, wo – initiiert von Dr. Friedrich Bauersachs – gemeinsam mit dem ungarischen Schwesterverein INICIATIVA am Aufbau einer Erfahrungsgruppe gearbeitet wird, die zur Analyse und Prognose des Unternehmenserfolgs ein computergestütztes Planspiel verwenden wird.

Zu gleichen Teilen wird der INITIATIVE-Preis 2006 an Mara Liguta (Wirtschaftsprüferin in Riga/Lettland) und Márton Bartha (Molkereibesitzer in Panet/Rumänien) verliehen. Neben Seminaren in den Partnerkirchen werden von INITIATIVE immer wieder auch Beratungen vor Ort erbeten. In Rumänien ergibt sich dabei in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit dem Gustav-Adolf-Werk (Wirtschaftlichkeitsprüfung von Kleinbetrieben in dem GAW-geförderten Projekt in Zsobok/Rumänien).

25 Unternehmer und Führungskräfte können von Dr. Eckhard Weber in diesem Jahr als Teilnehmer an unserem Hospitantenprogramm (24.09.-12.10.2006) begrüßt werden. Einführungs- und Abschluss-Seminar finden wieder in der Handwerkskammer Bayreuth statt.

Das Mitgliederverzeichnis ist völlig überarbeitet und steht unseren Mitgliedern im Internet mit fortlaufend aktualisiertem Inhalt zur Verfügung.
18 Regionaltreffen führen in diesem Jahr Mitglieder und Gäste in allen Teilen Deutschlands zusammen. Der Mitgliederbestand beträgt am 31.12.2006: 450 Mitglieder. Das Stiftungsvermögen der „Stiftung INITIATIVE“ ist durch Zustiftungen und Spenden auf 250.000 EUR angewachsen. Langfristiges Ziel sind 500.000 EUR. Die zumindest teilweise jährlich ausgeschütteten Erträge des konservativ angelegten Stiftungsvermögens dienen satzungsgemäß ausschließlich der laufenden Arbeit von INITIATIVE e.V., dabei bleibt das Stiftungsvermögen real mindestens aufrechterhalten.

Die aktuelle Bedeutung des Themas „Unternehmerische Chancen in der alternativen „Energiegewinnung und –verwendung“ ist für 11 Mitglieder unseres slowenischen Schwestervereins Anlass zu einer Studienreise nach Niedersachsen, vorbereitet und mit INITIATIVE-Mitgliedern in diesem Bundesland gestaltet von Hartmut Töter (Länderbeauftragter Slowenien).