2008

INITIATIVE und die Schwestervereine erweitern ihr Angebotsprogramm. So findet eine INITIATIVE-Unternehmerreise mit Betriebsbesichtigungen von Spediteuren aus Deutschland nach Slowenien statt. Umgekehrt besuchen lettische Unternehmer unserer Schwesterorganisation INITIATIVE Latvija Betriebe in Deutschland (Elbe-Weser-Gebiet), was als Beginn längerfristigen Austausches angesehen wird. Unser Hospitantenprogramm wird erstmals in einem Beispielsfall von unseren Partnern gestaltet: Hospitanten aus Sankt Petersburg hospitieren bei unseren INITIATIVE-Freunden in Lettland.

Schließlich nimmt INITIATIVE in einem Memorandum zustimmend zur EKD-Denkschrift „Unternehmerisches Handeln in evangelischer Perspektive“ Stellung.

Erstmals findet die 12. Jahrestagung außerhalb Deutschlands, nämlich in Prag, statt. Dort wird Prof. Dr. Otto Strecker zum Ehrenvorsitzenden des Vorstands ernannt, nachdem er bei der Vorstandswahl als Altersgründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert. An seiner Stelle wird Hartmut Töter in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder werden durch Wiederwahl bestätigt, einschließlich des Vorsitzenden Thomas Metzner. Der INITIATIVE-Preis wird in diesem Jahr an Csaba Oros, Optiker aus Jelka in der Slowakei, verliehen.
Die 13. INITIATIVE-Jahrestagung findet in Leipzig statt, an dem Wochenende, an dem man dort der Friedlichen Revolution vor 20 Jahren gedenkt Daran knüpft auch der Festgottesdienst in der Nikolaikirche an.

Am 31.03.2008 wird Notar Dr. Andreas Lange, Remagen, zum Vorsitzenden des Vorstands der Stiftung INITIATIVE gewählt und tritt damit die Nachfolge von Dr. Hans Koban an.

Der INITIATIVE-Preis geht in Form des Hauptpreises an Erzébet Kardos, die einen Gartenbaubetrieb in Curteni in Rumänien betreibt. Einen zweiten Preis erhält der private Kindergarten von Frau Krystina Aleksander aus Krakau in Polen.

Am Hospitantenprogramm beteiligen sich 15 Personen. INITIATIVE ruft einen „Think Tank“ ins Leben. Mit ihm wollen Mitglieder dafür sorgen, dass INITIATIVE mit neuen Ideen gefüttert wird und stets „am Puls der Zeit“ bleibt.

Zum zweiten Mal findet eine INITIATIVE-Regionaltagung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie im Rheinland in Bonn-Bad Godesberg statt, diesmal zum Thema „Beruf und Berufung“. Über den Verlauf der Tagung wird ein Berichtsband veröffentlicht. Auf dem Kongress christlicher Führungskräfte in Düsseldorf ist INITIATIVE mit einem Informationsstand vertreten.

Der INITIATIVE-Vorstand verabschiedet ein Leitbild.

INITIATIVE entwickelt sich zunehmend zu einem Netzwerk auch in Deutschland.