2011

INITIATIVE nutzt immer mehr die elektronischen Medien, und unsere Internetseiten werden immer häufiger besucht. Der Besucherzähler hat Ende 2010 fast die Zahl 100.000 erreicht. INITIATIVE hat im XING-Netzwerk eine eigene Gruppe errichtet. Das Hospitationsprogramm erlebt sein 10-jähriges Jubiläum, rund 150 Hospitanten haben das Programm in Anspruch genommen, darunter mehr Frauen als Männer.

Auf der 14. INITIATIVE-Jahrestagung in Riga, die in wesentlichen Teilen von unserer Schwesterorganisation INITIATIVE-Latvija vorbereitet und ausgerichtet wurde, kommen 30 Hospitanten aus früheren Jahren mit 20 Hospitanten des Jahres 2010 zusammen und stellten Ihre Erfahrungen eindrucksvoll den Tagungsteilnehmern vor. Das Programm zeigt die wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt Europas und zugleich das uns Verbindende. Das kennzeichnet auch der Festgottesdienst im Dom zu Riga mit der Predigt von Reiner Rinne und der – wie alljährlich auf der Jahrestagung – eindrucksvollen musikalischen Gestaltung durch das INITIATIVE-Bläserensemble.

Der INITIATIVE-Preis geht erneut an zwei Preisträger. Den Hauptpreis erhält die geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens Sia Jauminanta 2, Frau Ilza Mezina. Sie betreibt in Talsi in Lettland eine große Bäckerei mit mehreren Lebensmittelfilialgeschäften. Ein zweiter Preis geht an Frau Sandra Pelce als Vorstandsvorsitzende von „Denksi“, einem Groß- und Kleinhandelsunternehmen für Lebensmittel in Tukums, Lettland. Frau Pelce hatte 2007 am Hospitationsprogramm teilgenommen.
Ein Teil der INITIATIVE-Mitglieder nimmt nach der Jahrestagung in Riga an einer einwöchigen INITIATIVE Baltikum-Rundreise teil.

Das neu gebildete Kuratorium nimmt seine Arbeit auf. Zum Vorsitzenden wählt das Kuratorium Oberkirchenrat i.R. Wilhelm Schlemmer, Schulzendorf bei Berlin.