Mitgliederversammlung und Jahrestagung finden in Bochum statt. Aus dem Vorstand scheiden aus: Thomas Metzner (Vorsitz), Dr. Wolfgang Osterhage und Dr. Eckhard Weber.
Neu in den Vorstand gewählt werden: Doris Stscherbina und Werner Weiss. Zum Vorsitzenden wird Hartmut Töter gewählt. Wiedergewählt werden OKR Reiner Rinne und Heinrich Lesinski. Der Vorstand besteht demzufolge (vorübergehend) nur aus fünf Personen.
Die Arbeit von INITIATIVE hat sich in ihren Auslandsaktivitäten aufgrund des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels, der sich in den mittelosteuropäischen Ländern in den letzten Jahren vollzogen hat, geändert. Die Nachfrage nach Seminaren ist zurückgegangen. Der Wunsch nach Hospitationen in Deutschland ist nach wie vor groß: 16 Männer und Frauen aus den mittelosteuropäischen Ländern nehmen daran teil. Die Mitgliederzahl beträgt zum Jahresende 566.
In nahezu allen Regionen Deutschlands werden Regionaltagungen abgehalten. Über die Regionaltagung Rheinland-Nord gemeinsam mit der Evangelischen Akademie im Rheinland zum Thema „Zusammenarbeit und Wettbewerb“ wird ein Dokumentationsband erstellt. Prof. Dr. Otto Strecker, dem Ehrenvorsitzenden der INITIATIVE, wird das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Orden wird am 25. März 2011 in einem Festakt in der Schlosskirche Bonn durch den Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Harry K. Voigtsberger, überreicht.
Die Kontakte von INITIATIVE weiten sich mit Hilfe des slowenischen Schwestervereins INICIATIVA-Slovenija nach Serbien aus. Eine Delegation aus Murska-Sobota (Slowenien) unter Leitung von Pfarrer Leon Novak besucht evangelische Christen in der Region um Novi Sad und stellt die Arbeit von INITIATIVE an der Hochschule von Novi Sad, bei den Organen der Stadtverwaltung von Kisac und beim Bischof der evangelischen Kirche Serbiens vor.
INITIATIVE ist beim Kongress christlicher Führungskräfte in Nürnberg präsent. Der INITIATIVE-Preis geht an Waldemar Falkowski (Polen) und Hans Marek (Tschechien). Die Preisverleihung wird auf der Jahrestagung 2011 zum letzten Mal von Dr. Wolfgang Heyde, Bonn, vorgenommen, der den Vorsitz der Jury für den INITIATIVE-Preis aus Gesundheitsgründen abgibt und an den neuen Vorsitzenden Pfarrer Dr. Christoph Bergner, Bensheim, übergibt.