Abschied von Albert Rathjen
Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem INITIATIVE-Freund Albert Rathjen. Nach kurzem schwerem Leiden ist er am 14. Januar 2026 gestorben.
Der am 16. November 1941 geborene Albert Rathjen war seit 1999 Mitglied bei INITIATIVE und gehörte von 2014 bis 2023 dem Vorstand an. Er war allen, die mit ihm im Vorstand saßen, ein guter und kompetenter Kollege und Freund. Man spürte bei ihm immer seinen eigentlichen Beruf, nämlich Lehrer. Diesen hatte er voller Freude, Engagement und Enthusiasmus ausgeübt. Auch in seinen Beiträgen bei Sitzungen, Tagungen und Veranstaltungen war nicht zu verkennen, dass hier einer sprach, der es gewohnt war, die Dinge von allen Seiten zu beleuchten und anderen etwas mit auf den Weg zu geben. Zugleich war Albert Rathjen ein Politiker im besten Sinn: Mit klarer Meinung zu den Dingen, immer auch kompromissbereit und lösungsorientiert. Sein Engagement galt besonders seiner Region (Niedersachsen Elbe-Weser). Aber er warf seinen Blick auch immer über den heimatlichen Tellerrand hinaus. Die Osteuropa-Arbeit lag ihm als Länderbeauftragtem für Lettland besonders am Herzen. Auch hier entstanden Freundschaften und fruchtbare Verbindungen. In der Region Elbe-Weser waren die von ihm geplanten und durchgeführten Treffen ein Magnet für viele INITIATIVE-Mitglieder. Zu seinem Wesen gehörte, dass er Ideen konsequent in Taten umsetzte.
Albert Rathjen hinterlässt eine große Lücke. Wir werden ihn in der INITIATIVE als Freund und aufrechten evangelischen Christen vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Margarethe und der ganzen Familie.
Der Vorstand der INITIATIVE für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft.



