INITIATOR DES VEREINS – Prof. Dr. Otto Strecker

Prof. Dr. Otto Strecker hat 1996 den Verein unter dem Namen „Initiative – Fördergesellschaft für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas“ gegründet. Ziel war es, Existenzgründer in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen und einen Brückenschlag zwischen Kirche und Wirtschaft dort zu ermöglichen. Heute steht bei Initiative der Erfahrungsaustausch von Führungskräften aus mittelständischer Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Diakonie im Vordergrund. Initiative versteht sich als europäischer Verein deutschen Rechts. Prof. Dr. Otto Strecker verstarb im März 2024. Bis zu seinem Tod hat er als Ehrenvorsitzender des Vereins diesen nachhaltig mit geprägt.
Prof. Dr. Otto Strecker erhielt für diese Arbeit im Jahr 2011 das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.